Vorträge

„Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“ Ciceley Saunders

Palliativ-Medizin – Einladung zum Vortrag

Bürgerverein und Bildungswerk haben sich an den Verein VS Palliativzentrum e.V. gewandt und um einen Vortrag hier in Dauchingen nachgefragt. Wir sind hocherfreut über die Zusage und laden alle Interessierten schon heute herzlich zur Teilnahme ein. Die beiden Dozenten, Dr. med. Frank Schaumann und Juliane Tritschler kommen am 19.10.23 zu uns in den Farrenstall (Beginn 19.30 Uhr). Beide sind beruflich im Klinikum tätig und beide engagieren sich in ihrer freien Zeit im Palliativzentrum. An den Vortrag schließt sich ein Frage-und Antwort-Runde an.

Dr. Frank Schaumann und Juliane Tritschler kommen gerne zu uns nach Dauchingen, Zitat: „Selbstverständlich möchten wir uns die Zeit nehmen um Fragen aller Art, die das Thema betreffen, zu beantworten“. Beide verzichten auf ein Honorar (!) Wir werden darum einen Spendenkorb zugunsten des Palliativzentrums aufstellen.

Palliativzentrum

Was bedeutet Palliativ-Medizin ?

Der Begriff „palliativ“ leitet sich ab vom lateinischen Wort „pallium“ und bedeutet Umhang oder Mantel, der wärmt und beschützt. Trotz aller Fortschritte in der Medizin gibt es zahlreiche Krankheiten und Zustände, die nicht geheilt werden können. Menschen mit einer nicht heilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung brauchen eine vorübergehende stationäre Behandlung zur Linderung ihrer quälenden Symptome wie Schmerzen, Atemnot oder Angst. Diese Behandlung ist nur in einer Schutz und Halt gebenden Atmosphäre in einem spezialisierten, eigenständigen Palliativzentrum zu verwirklichen.

Palliativzentrum Was sind unsere Ziele ?

Palliativzentrum

Wie können wir diese Ziele erreichen ?

Der Bürgerverein

Hermann Schmutte, Sigrid Steiner