2006

• Bürgermeister Anton Bruder will für die Versorgung von Dauchinger Seniorinnen und  Senioren etwas unternehmen und schart interessierte Bürgerinnen und Bürger um sich

• In vielen Sitzungen entwickelt eine Gruppe von Dauchinger Bürgerinnen und Bürgern das heutige Konzept der Wohnanlage „Löwen“. Dazu gehören u.a. der ehemalige Vorsitzende des Krankenpflegevereins Jochen Walter, Michael Stöffelmaier (Vorsitzender der Caritas Schwarzwald-Baar), Michael Rebholz (Architekt) und Elfrun und Dr. Günther Reinelt. Auf mehreren Fahrten wurden alternative Wohnformen für Senioren erkundet.
  • Es wurde Wert darauf gelegt, in der Wohnanlage „Löwen“ keine Eigentumswohnungen zu bauen. Die Finanzierung und Vermietung soll durch die Gemeinde erfolgen.
  • Gleichzeitig wurde die Gründung eines Vereins vorbereitet, der sich insbesondere um die älteren Menschen im Ort bemüht

2006-2008
27.11.2008

• Gründung des Bürgervereins mit 51 Gründungs­mitgliedern. Gewählte Vorstandschaft: Gründungsvorstand Dr. Günther Reinelt, 1. stellvertretender Vorsitzender Anton Bruder, 2. stellvertretende Vorsitzende Ursula Kraußer, Kassierer Lother Birk und Schriftführer Jochen Walter.

• Am 09.02.2009 erfolgt die Eintragung des Bürgervereins in das Vereinsregister beim Amtsgericht. Zu diesem Zeitpunkt hat der Verein bereits 110 Mitglieder.
  • Baubeginn der Wohnanlage und mehrere Führungen von Dr. Reinelt und Jochen Walter durch den Rohbau der Anlage. Es nehmen ca. 400 Dauchinger daran teil. Richtfest ist im Juli 2009.
  • Am 17.05.2009 wird mit der Caritas ein Betreuungsvertrag für die Bewohner im „Löwen“ abgeschlossen
  • Bürgerverein und Krankenpflegeverein bieten einen Kurs zur Ausbildung von Alltagsbegleitern an.
  • Der bereits bestehende Gesprächskreis für Menschen mit und ohne Behinderung (Leitung: Heidrun Bertsche) wird unter dem Namen „Miteinander – Füreinander“ in den Bürgerverein integriert
  • Zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Dauchingen bieten Elfi Reinelt für Grundschüler und Günther Reinelt für Jugendliche in Mathematik bis zum Abitur kostenlos Nachhilfen an.

2010

• Ab dem 01.01.2010 halten Dr. Reinelt und Jochen Walter ehrenamtlich im Rahmen von Sprechstunden Beratung für Senioren und Seniorinnen an.
  • Im April ist die Wohnanlage „Löwen“ bezugsfertig. Die ersten Bewohner ziehen im Mai ein.
  • Im Mai wird das Internetcafé des Vereins eröffnet.
  • Am 5. Juni wird die Wohnanlage unter Mitwirkung fast aller Dauchinger Vereine eingeweiht. Wesentlichen Anteil an der Organisation hatte Horst Frank.
  • Beginn der zahlreichen ehrenamtlichen Betreuungsangebote im „Löwen“.
  • Präsentation des Bürgervereins auf der Gartenschau in Schwenningen im Rahmen „Dauchingen, das soziale Dorf“ vom 8. bis 11. Juli.
  • Die „Musik im Löwen“ wird durch Willy Kälble als Leiter initiiert. Das erste Konzert findet am 24.10. statt. Es ist ein Liederabend mit Silvia Schrenk.
  • Im Sommer werden drei Gartenfeste im Löwen organisiert.
  • Der Bürgerverein gibt den ersten Flyer heraus, mit dem über die Tätigkeitsfelder informiert wird.

• Das betreute Wohnen zuhause wird zusammen mit dem Krankenpflegeverein ins Leben gerufen, nachdem die Alltagsbegleiterinnen ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Barbara Lamers übernimmt diese Abteilung in vollem Umfang.
  • Bürgermeister Bruder wird verabschiedet; Torben Dorn übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden
  • Der Bürgerverein erstellt eine eigene Homepage durch Karlheinz Hoffmann
  • Teilnahme an der Gewerbeschau der Gemeinde
  • Studiendirektor Gerd Lamers hilft Dauchinger Schülern im Fach Englisch kostenlos
  • Der Verein hat 238 Mitglieder

2012

• Besuch des Sozialausschusses der Grünen im Landtag mit dem derzeitigen Sozialminister Manne Lucha und der Staatssekretärin Bärbel Mielich im Löwen
  • Von Oktober 2012 bis Januar 2013 findet ein weiterer Altenbetreuungskurs statt, organisiert zusammen mit dem Krankenpflegeverein.
  • Der Bürgerverein übernimmt die Patenschaft über eine gemeindliche Streuobstwiese
  • Schriftführer Jochen Walter legt sein Amt nieder; Hermann Schmutte übernimmt das Amt des Schriftführers
  • Das erste Mitteilungsheft erscheint

• Anschaffung eines behindertengerechten Busses durch den Krankenpflegeverein. Er wird für Ausflugsfahrten, Einkaufsfahrten und Krankentransporte verwendet. Alle Fahrten sind kostenlos. Die Fahrer für diesen Bus stellt der Bürgerverein.
  • Ausbau eines Speiseraumes für einen Mittagstisch im „Löwen“ und Einbau einer Toilette im Untergeschoss. Die Möblierung erfolgt durch Gelder des Bürgervereins zusammen mit dem Krankenpflegeverein.
  • Beginn des Mittagstisches 9. April 2013, organisiert von Elfrun Reinelt, Vorsitzende des Krankenpflegevereins

2014

• Präsentation der beiden Vereine auf der Gewerbeschau in Dauchingen am 22./23. März
  • Ausrichtung des Seniorennachmittags durch die sozialen Vereine am 9. Mai.
  • Änderung der Satzung, insbesondere durch Erweiterung der Vorstandschaft durch mindestens zwei Beisitzer

• Problem der Aberkennung des Status der Ambulanten Wohngemeinschaft nach dem neu geschaffenen Heimgesetz; dazu Gespräche des Vorstands des BV mit dem Angeordneten im Landtag Karl Rombach sowie Landrat Hinterseh.
  • Die Juristin am LRA Susan Quasdorf besucht eine Vorstandssitzung und äußert sich sehr positiv über die Ambulante Wohngemeinschaft. In Zukunft sollen keine Inspektionen mehr erfolgen
  • Der Vorschlag, eine zweite Ambulante Wohngemeinschaft im von der Fa. Strack-Klingk gebauten Gebäude (altes Vogtshaus) einzurichten, scheitert an den Räumlichkeiten
  • Unter dem Motto „.. was des Menschen Herz bewegt“ leitet Willy Kälble zum 10. Male die „Musik im Löwen“
  • Der 1. Vorsitzende Dr. Günther Reinelt und der Kassenwart Lotar Birk treten zurück; ihre Ämter übernehmen Wilfried Keller und Hermann Schmutte. Schriftführerin wird Sigrid Steiner. Beisitzer werden Gerd Lamers und Eli Vogelsang.

2016

• Einladung von Günther Reinelt und Jochen Walter zu einem Vortrag in Schwäbisch Hall über die soziale Vernetzung im Dorf zum Thema: „Gemeinsam handeln/ gestalten/ helfen“.
  • Auf der Mitgliederversammlung am 29.11.2016 wird Dr. Günther Reinelt, Mitbegründer des Bürgervereins und langjähriger 1. Vorstand, zum Ehrenvorsitzenden des Bürgervereins ernannt.

• Auf der Mitgliederversammlung am 18.01.2018 wird Jochen Walter, Mitbegründer des Bürgervereins und langjähriges Vorstandsmitglied, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
  • Auf der Mitgliederversammlung wird die Vereinssatzung per Mitgliederentscheid um ein Aufgabenfeld erweitert Zweck des Vereins ist insbesondere die Förderung von Bildung und Kultur im örtlichen Raum
  • Seit April wird das Internet-Café aufgrund nachlassenden Interesses nicht weiter betrieben.
  • Im Juni wird die Schülernachhilfe in Mathematik und Englisch eingestellt.

2019

• Beginn der Pandemie: Die Angebote des Bürgervereins mussten im Laufe des Jahres sukzessiv eingeschränkt werden.
  • Im August lud der BV im Rahmen des Kinderferienprogramms Kinder zu einem Besuch ins Uhrenmuseum in Schwenningen ein.
  • Im September veranstaltete der BV ein Gartenfest im LÖWEN.
  • Im Oktober beteiligte sich der Verein am Kunstrasenprojekt des FC Dauchingen.

• 09.01.19 Offenen Brief an Minister Lucha zur bevorstehenden Inkraftsetzung der Unterstützungsangebots-Verordnung, die das ehrenamtliche Angebot der Nachbarschaftshilfe durch hohe Qualifizierungsgebote landesweit bedrohen.
• 07.02.19 Pressegespräch u.a. mit MdL Karl Rombach in Dauchingen.
• 01. 04.19 Gespräch mit Minister Lucha in Stuttgart.
• 28.05.19 Anerkennungsbescheid des Landkreises für unser Projekt Betreutes Wohnen zuhause, was bedeutet, dass die betreuten Personen ihre finanziellen Aufwendungen als Entlastungsleistung bei den Krankenkassen wieder geltend machen können.

• Im Zeichen der Pandemie: Die Aktivitäten des Bürgervereins mussten eingeschränkt oder ganz eingestellt werden. Lediglich die Alltagsbegleiterinnen konnten tätig sein.
  • Im Januar erwarben wir vom Heimatmuseum Schwenningen das Dauchinger Kirchenmodell von 1902.
  • Im Februar luden wir zu einem Spielenachmittag in den Farrenstall ein.
  • Von Frau Barbara Lamers (Betreutes Wohnen zu Hause) wurde kurzfristig ein Einkaufsservice ins Leben gerufen.
  • Im Juli konnte in der Friedhofstraße das restaurierte Feldkreuz wieder aufgestellt werden.
  • Im Oktober erbrachte die traditionelle Apfelernte ein Rekordergebnis. In der Mosterei wurden über 1.500 l in 5-Liter-Kartons gefüllt.

2021

• Im Zeichen der Pandemie: Die Mitgliederversammlung fiel aus und wegen des Pandemieverlaufes ruhten weiterhin alle Busfahrten und alle Aktivitäten im LÖWEN.
  • Zur Unterstützung der Jugendarbeit in Zeiten der Pandemie wurden im Mai und Juni Geldspenden an die Bläserjugend der Musikkapelle sowie an die Musikband übergeben.
  • 20 Kindern konnte der Verein in den Sommerferien einen Schwimmkurs für Anfänger ermöglichen.
  • Im August und September lud der BV zum Erste-Hilfe Kurs am Kind in den Farrenstall ein.
  • Im Auftrag der ED Netze bemalte im August der Street Art Künstler Jochen Laufer die Trafostation in der Schwarzwaldstraße. Das Projekt wurde vom BV bezuschusst.
  • Im August lud der BV im Rahmen des Kinderferienprogramms Kinder zu einem Besuch ins Harmonikamuseum von Trossingen ein.
  • Der Vorstand beschloss eine Neukonzeption des Internetauftritts unter Einbeziehung einer professionellen Agentur.
  • Heinz Karg vom Bürgerverein organisierte eine Herbstwanderung auf dem Jubiläumspfad „Hagenbach-Idylle“.

• Start der neuen Homepage im April 2022
• Projekt Schulstart: Ausgabe von Gutscheinen für Schulbedarf – Projektpartner: Familienzentrum und Astrid-Lindgren-Schule
• Kurs-Angebot zur Weiterbildung als Alltagsbegleitung.
• Erhöhung des Stunden-Entgelts für Alltagsbegleiterinnen von 12 € auf 13 €
• Streuobstwiese: Rekordernte = 47 Zentner Äpfel / 1.375 Liter Apfelsaft / 275 Fünf-Liter-Kartons. Mit Hilfe etlicher Freiwilliger musste an 2 Terminen geerntet und gemostet werden.
• Projekt Rote Dose in Zusammenarbeit mit der Praxis von Dr. Ariane Bucher & Nicole Popp.
• Projekt Bienenweide in Zusammenarbeit mit Familienzentrum und Astrid-Lindgren-Schule.
• Althandysammlung: 41 Alt-Handys wurden eingesammelt und recycelt. Projektpartner: Familienzentrum und Astrid Lindgren-Schule.
• Projekt Bänke an Spazierwegen: Am Michelewald und am Wiesweg wurde jeweils eine Bank aufgearbeitet.
• Der Verein zählte zum Jahresende 371 Mitglieder.