Auf der erstenSitzung nach der Mitgliederversammlung steht die Planung unseres Kinderferienprogramms 2022 auf der Tagesordnung. Wir sind, wie immer für Ihre Ideen und Vorschläge offen!

Rückblick auf Kinderferienprogramm

2021 Schön war’s im Harmonikamuseum!

9 Mädchen und Buben wurden im Trossinger Harmonikamuseum von drei Mitgliedern des Museums erwartet. Und es gab viel zu sehen, beispielsweise

Als kleine Erinnerung an den schönen Tag spendierte der Bürgerverein allen Kindern einen Schlüsselanhänger mit der kleinsten Mundharmonika der Welt und wünschte allen viel Freude und Spaß beim Spielen!

2019 Kinder bemalten Uhrenschilder

Für die Kinder des Kinderferienprogramms hat sich der Bürgerverein Dauchingen etwas ganz Besonderes überlegt. Für sieben Teilnehmer ging es in das Uhren- und Heimatmuseum Schwenningen. Mit dem Museumsmitarbeiter Yannick Philipzig machten sie zunächst eine Reise in die Vergangenheit und erfuhren, wie eine Schilderuhr hergestellt wurde. Anschließend bemalte jedes Kind sein eigenes Uhrenschild.

2018 Kinder staunen bei Experimenten

Spielerisch führte der Verein „Science & Technologie“ Jungen und Mädchen in Dauchingen im Rahmen des Kinderferienprogramms des Bürgervereins an die Naturwissenschaften heran. Gerade bei den Experimenten wurden die Augen der Kinder immer größer, und sie wunderten sich zum Beispiel, als unter anderem durch das Mischen zweier Flüssigkeiten die eher nach Karamellsoße aussahen, durch Rühren Schaumstoff entstand.