Projekt Bienenweide

Am Samstag den 23. April starten wir in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten unsere diesjährige Saatgutaktion. Mit der Saatgutmischung Bienenweide, die über 30 heimische Wildblumen und Kräuter enthält, bieten wir ein ideales Blütenangebot für Bienen und Schmetterlinge. Mehrjährige Wildpflanzen schaffen zudem nicht nur zur Blütezeit zwischen Mai und November einen wertvollen Lebensraum für alle Arten von Insekten und Vögeln.

Freiwillige Helfer beginnen ab 10.00 Uhr, die Rasenfläche vor dem Kindergarten in ein Blumenbeet von ca. 50 qm umzuwandeln. Zunächst einmal muss hierzu die Grasnarbe abgestochen und entfernt werden, bevor mit schwerem Gerät der Boden gefräst werden kann. Beide Arbeitsschritte sind an diesem Tag eingegeplant. Die Aussaat erfolgt je nach Witterung an einem der Folgetage durch Gärtnermeister Martin Klotz.

Ansaat-Tipps: Feine Samen sollten Sie unbedingt mit Sand untermischen. Das gilt natürlich auch für alle Samenmischungen. Man nimmt mindestens das 10-fache bis 20-fache des Volumens (vom Saatgut) an Sand.

Das Saatgut sollte nach der Aussaat immer gut angedrückt werden. Man spricht hier auch von Bodenschluss. Der Same sollte fest in die Erde gedrückt werden. So trocknet er während des Quellens und Keimens nicht so leicht aus. Kleinere Flächen kann man mit einem Brett andrücken. Bei größeren Flächen sollte man sich eine Rasenwalze ausleihen.

Unsere Samentüten enthalten 25 g Samen, die nach Angabe des Herstellers für 15 qm Fläche ausreichen. Die Blumenmischung enthält winterharte, mehrjährige Wildblumen und Kräuter, ideal geeignet auch für Halbschattenbereiche. Die Zusammensetzung des Bio-Saatgutes der Biobalu Bienenweide wurde mit der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim entwickelt.

Mit unseren insgesamt 120 Samentüten könnten wir idealerweise in Dauchingen 1.800 qm Fläche in bunte, prächtige Blumenbeete verwandeln. Unser gemeinsames Projekt folgt dem gestiegenen Bewusstsein für Nachhaltigkeit und dem Wunsch vieler, selbst einen Beitrag zum Artenschutz zu leisten.

Der Bürgerverein gibt alle Saatguttüten an Interessierte auf Spendenbasis ab. (zur Orientierung: der Selbstkostenpreis liegt bei 2 €). Wir bitten jetzt schon um Fotos Ihrer blühenden Bienenweide, gedacht zur Veröffentlichung auf unserer Homepage.

Wir wünschen uns allen viel Erfolg und Freude an diesem Gemeinschaftsprojekt.

.

Wildblumen säen, Bienen retten

Biobalu ist eine noch recht junge Marke. Sie entspricht aber dem heutigen Trend nach Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Die Biobalu Öko-Mischung „Bienenweide“ enthält winterharte, samentragende einjährige und mehrjährige Pflanzen. Das Saatgut wurde mit der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim entwickelt. Mit Biobalu sollen Gärtner auch im Kleinen etwas für den aktiven Artenschutz tun können. BioBalu legt auch bei der Verpackung Wert auf Nachhaltigkeit.