Rote Dose

Darum gehört die Dose in den Kühlschrank

Die rote Dose des DRK enthält lebenswichtige Informationen für die Rettungskräfte und den Notarzt. Dass die Rotkreuzdose möglichst im Kühlschrank gelagert werden soll, mag auf den ersten Blick seltsam anmuten. Doch einen Kühlschrank gibt es mittleıweile in nahezu jedem Haushalt und er ist leicht zu finden, steht er doch in der Küche. Ist die Dose einmal im Kühlschrank, so bleibt sie normalerweise auch dort.

In der Dose befindet sich ein Blatt, auf dem Gesundheitsdaten, Hausarzt, Pflegekräfte, Angehörigenkontakte, aber auch Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht eingetragen werden. Zwei Aufkleber befinden sich ebenfalls in der Dose, einer sollte an der Innenseite der Wohnungstür, der andere am Kühlschrank angebracht werden. Auch die Notrufnummer 112 ist hier noch einmal vermerkt, denn sie wird in der Hektik oft vergessen.

Schnelle Orientierung in Notlagen

Sehen die Rettungskräfte den Aufkleber an diesen Stellen, so wissen sie sofort, dass sie hier dringend benötigte Auskünfte finden. Denn oft sind Menschen in Notsituationen nicht in der Lage, Fragen der Rettungskräfte präzise zu beantworten. Sind auch keine Angehörigen vor Ort, dann ist es für die Rettungskräfte noch schwieriger, wichtige Informationen zu erhalten.

Was aber hat der Bürgerverein mit der Aktion zu tun? Nach einem Zeitungsartikel im Südkurier über die „Rote Dose“ hat der Bürgerverein beschlossen, die Aktion „Rote Dose“ in Dauchingen bekannt zu machen und zu unterstützen.

Sie erhalten die Rote Dose bei Wilfried Keller, Gartenstraße 1, Tel. 07720 61271